Schule für Sozialbetreuungsberufe

Raabser Str. 49 3580 Horn

Schwerpunkt Altenarbeit
 
Im Schwerpunkt Altenarbeit werden im theoretischen Unterricht und im Praktikum die Bedürfnisse und Ziele des alten Menschen im Bereich der Betreuung vermittelt. In folgenden Aufgabenbereichen erwirbt der/die Fach- SozialbetreuerIn Kompetenzen.


Der/die Fach- SozialbetreuerIn…

… zeigt Interesse an der betreuenden Aufgabe und nimmt den alten Menschen in seiner Individualität wahr.

… motiviert und leitet die zu betreuenden Menschen in ihren Alltagsaufgaben an und unterstützt sie in ihren Alltagshandlungen.

… beobachtet die Verhaltensveränderungen der Bewohnerinnen und trägt die Veränderung mit.

… kennt verschiedene Gedächtnisspiele, Lieder und Aktivitäten für alte Menschen und kann sie anwenden.

… unterstützt die Bewohner bei der Teilhabe an Geselligkeit und Freizeitgestaltung und schafft Möglichkeiten und Angebote.

… respektiert die Individualität der zu betreuenden Menschen, zeigt ihnen Achtung und respektiert die Würde ihrer Person.

… ist teamfähig, bringt sich ins Team ein, arbeitet aktiv im Team mit und kann gemeinsam vereinbarte Ziele umsetzen.

… erkennt seine Fähigkeiten und seine Schwächen, ist sich seiner Grenzen bewusst und reflektiert seine Handlungen.

… hat Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit der eigenen Person und ist in der Lage, dies in der geragogischen Arbeit positiv umzusetzen.